Hirten & Götter,
Göttinnen & Nymphen

Konzert des Jungen Kammerchores Siegen

Als 1683 „Venus and Adonis“ von John Blow vor dem König aufgeführt wurde, da wird das erlauchte Publikum wohl durch ein Wechselbad der Theater – Gefühle gegangen sein: Satire über die Treue bei Hofe, tiefe herzliche Liebe, Ränkespiel und List, das Drama einer Jagd mit tödlichem Ausgang für Adonis und die herzbewegende Trauer am Ende, die in eindrucksvoller musikalischer Schönheit daher kommt – Lachen und Weinen liegen da nah beieinander.

Sehr zu Unrecht ist Blows Werk weniger bekannt als die Oper „Dido und Aeneas“ von Henry Purcell. Blow und Purcell waren Freunde geworden, nachdem der jüngere Purcell zunächst Blows Schüler war. Sie arbeiteten gleichzeitig an den Bühnenwerken, viele Ähnlichkeiten der Stücke legen nahe, dass sie sich ausgetauscht haben. Fast scheint es, als hätten die beiden einen Wettbewerb ausgetragen: Bei wessen Schluss–Szene fließen die meisten Tränen?

Im Jahr 2016 präsentierte der „Junge Kammerchor Siegen“ in seinem Konzert „Fantastische Welten“ Teile aus Purcells „Dido“. Zum Wiedereinstieg nach der Corona–bedingten Durststrecke bereitete der Chor unter dem Titel „Hirten und Nymphen, Göttinnen und Götter“ ein gemischtes Programm um Madrigale und Hirten–Dichtungen aus verschiedenen Epochen vor. Dabei stießen Chorleiter Jürgen Scholl und seine Sänger*innen auf John Blows Kleinod. Die Idee für einen Workshop mit abschließendem Konzert war geboren. Die „Fritz–Busch–Musikschule der Universitätsstadt Siegen“ und der Verein „Audite Musicam e.V.“ halfen freundlich und das Projekt konnte beginnen.

Das Siegener Publikum kann die Früchte der Arbeit nun genießen: Am Samstag, 6. August erklingen um 17 Uhr Instrumente und Stimmen in der Siegener Martini – Kirche. Der Projekt–Chor und die Solisten freuen sich, dabei wie im letzten (Monteverdi- und Carissimi-) Konzert von der „Johann–Moritz–Hofkapelle“ unterstützt zu werden, die sich mit ihren historischen Instrumenten um die Siegener Torben Klaes (Cembalo), Mara Scholl (Barock–Cello) und den Barock–Violinisten Andreas Klingel (Konzertmeister) aus dem Münsterland gruppiert.

Bleibt nur noch abzuwarten, wer den Wettbewerb um den ergreifendsten Schluss gewinnt, Purcell oder Blow? Das kann das Siegener Publikum mit den Musiker*innen herausfinden, wenn es sich die Gelegenheit trotz der etwas ungewöhnlichen Konzert–Zeit nicht entgehen lässt.

Venus and Adonis Datum: 06.08.2022
Beginn: 17:00 Uhr
Martini-Kirche GrabenstraĂźe 27 57072 Siegen
Ticketpreis:
10,00 EUR
Ticketpreis (reduziert):
7,00 EUR

Als reduziert gelten:

Siegener Ausweis
Studenten/SchĂĽler
Behindertenausweis

Kostenlos fĂĽr Kinder unter 6 Jahren 

Tickets an der Abendkasse

Per E-Mail können Sie reservieren

 E-Mail Kontakt

AusfĂĽhrende & Programm

Venus: Larissa Sophie KrĂĽger
Adonis: Olaf Tetampel
Cupid (Amor): Anna Wagner

Chorus of the Huntsmen, Shepherds, Shepeherdesses, Graces, Cupids:
Sarah Becker, Tobias Ferlings, Felix Herrmann, Nina Kring, Elisabeth Lammers, Nicole Manal, Hermann Metzler, Karola Metzler, Thomas Puchelt, Pia Töpfer, Lukas Töpfer

Johann Moritz Hofkapelle:
Andreas Klingel, Violine
Regina Lorscheider, Violine
lke Tillkorn, Viola
Mara Scholl, Violoncello
Torben Klaes, Cembalo
Petra de Gans, Violone und Blockflöte
mit: Christina Laich, Elisabeth Lammers, Thomas Puchelt, Blockflöte Christina Laich, Laute Lukas Töpfer, Pia Töpfer, Viola da Gamba

Leitung, Gesang und Blockflöte:
JĂĽrgen Scholl


Partner & Sponsoren